Stadtwerke Duisburg AG

STADTFEST

2012 schlossen sich verschiedene Duisburger Unternehmen zusammen, um das Stadtfest neu aufleben zu lassen. Ein Ziel der Veranstaltung, die am ersten Septemberwochenende seit 2009 erstmalig stattfand, war es, dem angeschlagenen Image der Stadt Duisburg eine neue Richtung zu geben. Des Weiteren wollten die Sponsoren in den direkten Dialog mit Bürgern und Bürgerinnen treten.

Die Stadtwerke Duisburg AG - Hauptsponsor der Veranstaltung - trat mit dem Wunsch nach einem ausgefeilten Gesamtkonzept an B.EFFECTIVE heran. B.EFFECTIVE übernahm die technische Planung und Umsetzung des Stadtfestes sowie die Konzeption des auf zwei Bühnen stattfindenden Programms.  Mit dem Veranstaltungsslogan „We energize you!“ entwickelte B.EFFECTIVE ein Motto, welches einerseits den roten Faden für den zweitägigen Event brachte, andererseits aber auch die Stadtwerke als Energieunternehmen in Szene setze.

Walkacts sollten das Thema „Umwelt“ und „Energie“ ganz greifbar transportieren. Verschieden Akteure stehen symbolisch für Sonne, Wasser, Wind und treten dabei in eine dynamische Interaktion mit Groß und Klein. Verschiedene Showparts schufen den Rahmen des Bühnenprogramms ebenfalls unter der Devise: „We energize you!“.

Zum Stadtfest wurden zahlreiche Besucher verschiedenster Alters-und Interessengruppen erwartet. Die Herausforderung der Programmgestaltung bestand darin, für jede Interessengruppe passende Akteure zu finden. So bot sich den Zuschauermassen bei bestem Wetter und ausgelassener Stimmung eine Vielzahl an nationalen sowie lokalen Musikern und Akteuren.

Zunächst rockte am Samstag die Coverband 7Cent aus dem Ruhrpott Bühne und Publikum mit bekannten Hits. Die fast vergessene Band Fools Garden überraschte im Anschluss mit einer eindrucksvollen Darbietung. Nicht nur bei dem Hit „Lemontree“ sah man wippende Köpfe und klatschende Hände auf der Königstraße. Headliner des Abends war die Band Marquess. Spätestens  als der  Sommerhit „Vayamos Companeros“ ertönte, konnte wirklich jeder mitsingen. Ein gelungener, erster Veranstaltungstag neigte sich mit den Klängen des Spätsommers dem Ende.

Am Sonntag wurde es dann zunächst familiärer: Die Soulband Anna.Luca begleitete den Start in einen sonnig jazzigen Nachmittag. Als Lokal-Held präsentierte Komödiant Markus Krebs Stücke aus seinem aktuellen Programm. Immer noch wohnhaft in der Heimatstadt, bestritt er die Anreise glatt zu Fuß und ließ sich beim Eintreffen an der Bühne bereits feierlich und lauthals durch das Publikum begrüßen.

Nachdem das Publikum durch die belgische Coverband Band Wallstreet richtig eingestimmt war, begeisterte Schlagerstar und Topact Michael  Wendler das Publikum unaufhaltsam. Der aus dem Ruhrgebiet stammende Sänger ließ sich zum Stadtfest nicht zweimal einladen und sorgte für einen fulminanten Abschluss!

Der Besuch und Applaus mehrerer 100.000 Besucher kann nicht täuschen! Das Duisburger Stadtfest war ein voller Erfolg. Sowohl vor als auch hinter den Kulissen sorgte B.EFFECTIVE für eine einwandfreie Abwicklung, die nicht nur das Gespür für wirkungsvolle Konzepte widerspiegelte, sondern auch eine hohe und effiziente Umsetzungsstärke mit breitgefächertem Know How.

Übersicht

Eckdaten
Kunde
Stadtwerke Duisburg AG
Anlass
Stadtfest
Datum
September 2012
Dauer
zweitägig
Ort
Innenstadt Duisburg
Teilnehmer
Duisburger Bürger und Bewohner des angrenzenden Ruhrgebiets
Teilnehmerzahl
mehrere 100.000 Besucher am gesamten Wochenende
Ziel der Veranstaltung
  • Seit drei Jahren das erste Stadtfest in der Duisburger Innenstadt aufgrund des Vorfalls der Loveparade
  • Imagegewinn der Stadt und der Stadtwerke
  • Dankeschön an die Duisburger Bürger
  • Positive, wirtschaftliche Zeichen setzen
Aufgabe der Agentur
  • Technische Ausstattung inkl. Ton, Licht, Bühne sowie Stromversorgung
  • Erarbeitung eines Bühnenprogramms für zwei Bühnen
  • Umsetzung des Bühnenprogramms sowie Stagemanagement
    • Erarbeitung eines breit gefächerten Bühnenprogramms unter der Berücksichtigung zahlreicher Zielgruppen wie Familien, Senioren, Jugendlichen, Kulturinteressierten etc
    • Ausstattung der Bühnen inkl. Backstage- und VIP-Bereich
    • Betreuung und Koordination der Dienstleistungspartner sowie der Künstler im Vorfeld und während der Veranstaltung
  • Unterstützung bei der Entwicklung des Sicherheitskonzeptes
  • Bühnenregie und Veranstaltungsbegleitung

Als Hauptsponsor des ersten Stadtfestes in Duisburg seit 2009, war es uns wichtig, eine breite Zielgruppe zu mobilisieren und mit einem abwechslungsreichen Programm zu begeistern. Als Duisburger Unternehmen liegt uns zudem ein positiver Imagegewinn der Stadt sehr am Herzen. B.EFFECTIVE hat die gestellte Aufgabe mit Bravour gemeistert und mit einem vielfältigen Programm für Begeisterung unter den zahlreichen Besuchern gesorgt. Das entstandene Konzept bot zudem die Möglichkeit, erfolgreich neu Kunden zu akquirieren und die Stadtwerke Duisburg nachhaltig positiv in Erinnerung zu rufen. Bei kommenden Veranstaltungen werden wir die weitreichende Unterstützung und das fachliche Know-How von B.EFFECTIVE gerne wieder in Anspruch nehmen.

ANDRÉ THOMMES, OPERATIVES MARKETING . STADTWERKE DUISBURG AG

Zurück

Gerne erstellen wir für Ihre nächste Veranstaltung eine passgenaue Konzeptidee. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen!

Kontaktieren Sie uns

BÜRO KÖLN . HAUPTSITZ

B.EFFECTIVE GmbH & Co. KG
Zollstockgürtel 63
50969 Köln

T +49 221 170934-0

F +49 221 170934-10


BÜRO MÜNCHEN

B.EFFECTIVE GmbH & Co. KG
Hölzlweg 41b
82467 Garmisch Patenkirchen

T +49 8821 7814409

F +49 8821 732991


BÜRO BERLIN

B.EFFECTIVE GmbH & Co. KG
Charlottenstraße 68
10117 Berlin

T +49 30 20188380

F +49 30 20188575


Allgemeine Informationen

Eckdaten zu Ihrer Veranstaltung

* = Pflichtfeld