Nufarm GmbH

PRODUKTEINFÜHRUNG B2C

Die Nufarm GmbH gehört weltweit zu den 10 größten Unternehmen für die Entwicklung und Produktion von Pflanzenschutzmitteln. Erstmalig möchte Nufarm 2013 in den direkten Kontakt zum Endkunden treten – Agrarunternehmer in ganz Deutschland.

B.EFFECTIVE unterstütze Nufarm bei dieser Idee und erarbeitete mit dem „Nufarm Expeditionstag“ eine unkonventionelle Veranstaltungsreihe, welche den direkten Dialog mit Endkunden und den Aufbau von persönlichen Beziehungen nachhaltig ermöglichte.

"Bei der Konzeptentwicklung stand für uns im Vordergrund, die Endkunden dort abzuholen, wo sie sich wohl fühlen.", so Geschäftsführerin Nadja Alhaus. „Tagungsräume oder Eventlocations standen deshalb nicht zur Diskussion. Eine Veranstaltung in einer unerwarteten Umgebung mit außergewöhnlichen Begegnungen, Informationsaustausch und Incentive-Charakter, der eine Berufsgruppe mit einem sehr schmalen Freizeitfenster von seiner Arbeitsstätte weg holt, das war unser Ziel.“

Und mit diesem Konzept landete B.EFFECTIVE einen Volltreffer.

  • Unerwartete Umgebung
    Gut erreichbar und trotzdem jenseits einer Großstadt wurden Offroad-Strecken zu einzigartigen Eventlocations. In ansprechenden Outdoorcamps in malerischer Umgebung wurden die pro Veranstaltung bis zu 100 Veranstaltungsgäste in Empfang genommen. Ein großes Zelt diente als Plenumsraum und bot genug Raum für Kommunikation und Produktpräsentation. Verschiedene Jurtenzelte machten das Camp perfekt.
  • Außergewöhnliche Begegnungen
    Ein gemeinsamer Veranstaltungseinstieg mit Dr. Franz Fischler, ehemaliger österreichischer Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft und EU-Kommissar für Landwirtschaft, sorgte für eine spannende Gesprächsgrundlage. Danach durchliefen die Gäste, aufgeteilt in drei Gruppen, verschiedene Programeinheiten. So konnte man tiefer in die Materien einsteigen und es entwickelte sich in jeder Gruppe eine ganz besondere und persönliche Dynamik.
  • Informationsaustausch & Incentive-Charakter
    In der ersten Programmeinheit, die sich in Form einer Talkrunde mit dem Leistungsspektrum der Nufarm beschäftigte, konnten die Gäste tiefer mit Produkten und Personen des Unternehmens in Kontakt treten.
    Welche Herausforderungen bringen globaler- aber auch lokaler Wandel im Bereich Population, Meteorologie und Ökologie mit sich? Eine für die Teilnehmer unerwartete und offene Kommunikation entwickelte sich in einer weiteren Programmeinheit mit Dr. Stefan Poppelreuter, Leiter des Bereiches Human Resources beim TÜV Rheinland und Spezialist für Stressmanagement.
    Ein weiteres Highlight bot dann natürlich das Fahren in Jeeps und Quads auf schwerem Gelände. Hier konnte jeder Teilnehmer seine Grenzen testen und mit der Hilfe von erfahrenen Profis überschreiten.

Die Gäste waren beeindruckt: Ein unvergesslicher Tag, der nicht nur die perfekte Plattform für Austausch geboten hat, sondern mit seinen vielen Facetten elementaren inhaltlichen Mehrwert und Spaß kombinierte.

Bei Lagerfeuer, Barbecue und interessanten Gesprächen fand dieses Event einen würdigen Ausklang und bescherte einigen Teilnehmern noch eine besondere Überraschung: Den Gewinn einer Reise nach Australien, dem Hauptfirmensitz der Nufarm.

Übersicht

Eckdaten
Kunde
Nufarm GmbH
Anlass
Produkteinführung B2C
Datum
Frühjahr und Herbst 2013
Dauer
eintägige Veranstaltung
Ort
Bayern, Thüringen
Teilnehmer
Endverbraucher aus dem Bereich Agrarökonomie
Teilnehmerzahl
80 Pax pro Veranstaltung
Ziel der Veranstaltung
  • erster Direktkontakt mit den Endverbrauchern
  • Bis zu vier Veranstaltungen in Deutschland
  • Zwei Veranstaltungen 2013 in Ost- und Süddeutschland
  • ggf. Möglichkeit die Veranstaltungen als Reihe jährlich/ zweijährlich fortzusetzen
  • Aufbau von persönlichen Beziehungen zwischen Mitarbeitern von Nufarm und den Endverbrauchern
  • Möglichkeit Unternehmen und Produkte direkt beim Endverbraucher zu platzieren
Aufgabe der Agentur
  • Unternehmensanalyse und Zielgruppenanalyse als Grundlage für ein erfolgreiches Veranstaltungskonzept
  • Entwicklung eine Veranstaltungskonzeptes (Nufarm Expeditionstag) unter Berücksichtigung der Aspekte Nachhaltigkeit, Wissensvermittlung, Austausch und Entertainment
  • Planung und Umsetzung des Veranstaltungskonzeptes
  • Aufbau einer Infrastruktur auf den jeweiligen Geländen sowie komplette Geländeausstattung
  • Unterstützung bei der Teilnehmerakquise
  • Teilnehmermanagement
  • Erstellung des gesamten Veranstaltungsdesigns inkl. Logoentwicklung, Einladungskarten, Branding
  • Evaluierung
  • Professionelle Veranstaltungsbegleitung

Zurück

Gerne erstellen wir für Ihre nächste Veranstaltung eine passgenaue Konzeptidee. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen!

Kontaktieren Sie uns

BÜRO KÖLN . HAUPTSITZ

B.EFFECTIVE GmbH & Co. KG
Zollstockgürtel 63
50969 Köln

T +49 221 170934-0

F +49 221 170934-10


BÜRO MÜNCHEN

B.EFFECTIVE GmbH & Co. KG
Hölzlweg 41b
82467 Garmisch Patenkirchen

T +49 8821 7814409

F +49 8821 732991


BÜRO BERLIN

B.EFFECTIVE GmbH & Co. KG
Charlottenstraße 68
10117 Berlin

T +49 30 20188380

F +49 30 20188575


Allgemeine Informationen

Eckdaten zu Ihrer Veranstaltung

* = Pflichtfeld