Seco Tools GmbH

Sales Event

Die Seco Tools GmbH wurde vor mehr als 80 Jahren gegründet und ist einer der führenden Anbieter für Zerspanungslösungen. Seco Tools ist mit ca. 5.000 Mitarbeitern in über 70 Ländern vertreten.

Erstmalig plante das Unternehmen ein eimaliges Salesevent: Im Rahmen der Veranstaltung sollten 200 Vertriebs-Mitarbeiter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammenkommen und während der dreitätigen Veranstaltung „live“ verkaufen.

Das Motto „Rock'n'Sale“ bot die Überschrift dieses unvergesslichen Festivals, welches B.EFFECTIVE innerhalb von vier Monaten Vorbereitungszeit auf die Beine stellte. Die Mitarbeiter waren in 15 „Bands“ eingeteilt, die gegeneinander beim „Sales-Contest“ antraten. Passend zum Thema entwickelte jedes Salesteam seinen eigenen Bandnamen und -Spirit. Im eigenen Tourbus und legendär verkleidet, kamen die Gäste bereits am Veranstaltungsort an und brachten direkt den richtigen Groove für diese Veranstaltung mit.

Die kommenden drei Tage herrschte eine magische Festivalstimmung und zugleich erreichte das Unternehmen unfassbare Verkaufszahlen. Dabei wuchsen die Mitarbeiter des Unternehmens enger zusammen und über sich hinaus. Auch die Beziehungen zu den Kunden wurden maßgeblich gestärkt! Denn die Kunden des Unternehmens wurden bereits Monate vor der Veranstaltung mit in den Salesevent einbezogen und waren somit ein nicht wegzudenkender Teil des großartigen Erlebnisses.

Durch eine Mischung aus Schulungen, teambildenden Aktionen, Verkaufseinheiten und Abendveranstaltungen kreierte B.EFFECTIVE eine eigene Erlebniswelt.

Die unzähligen Räumlichkeiten und großzügigen Übernachtungsmöglichkeiten der Sportschule Hennef schafften die perfekte Ausgangsvoraussetzung. Eine aufwendige technische Vorbereitung in Zusammenarbeit mit IT-Spezialisten, Telekom und Messebauern bot alle Gegebenheiten, die für den Erfolg der Veranstaltung unabdingbar waren.

In der Dreifachturnhalle wurden 15 Parzellen errichtet und als vollwertige Büros mit Laptops, Telefon und W-LAN ausgestattet. Natürlich hatte jede „Band“ eigene Banner, Poster und die passende Kleidung, die sie von der vermeindlichen „Konkurrenz“ unterschied. Von der Hauptbühne gab es sowohl motivierenden Ansporn durch die Geschäftsführung als auch rockige Live-Musik in den Pausen. Immer wieder wurden die aktuellen Verkaufszahlen auf der Leinwand gezeigt, so dass jedes Team wusste, wie weit die anderen im Vorsprung oder Rückstand lagen.

Über den gesamten Zeitraum hinweg baute B.EFFECTIVE Elemente ein, welche die Gäste zusammen führten und die Festivalatmosphäre unterstützten. So zum Beispiel mit einer Percussion-Einheit, bei der die Teilnehmer mit Profis auf den verschiedensten Utensilien Rhythmen erlernten, welche die Kraft und Gemeinschaft von Seco Tools wiederspiegelten. Für den einen eine kleine, für den anderen eine große Herausforderung, bot der gemeinsame Frühsport unter Anleitung eines erfahrenen Trainers, der die Teilnehmer bei Tagesanbruch ins Schwitzen brachte. Kurze Schulungseinheiten und Trainingsmaßnahmen während des Salesfestivals sorgten für  Abwechslung und neue Erkenntnisse bei den Mitarbeitern.

Die Stimmung während der Veranstaltung war einmalig: Ehrgeiz, Adrenalin und Teamgeist waren über den gesamten Zeitraum für alle Beteiligten spürbar und schafften die perfekte Mischung aus Konkurrenzkampf und Einheit für das Unternehmen Seco Tools.

Die Abende begannen natürlich erst einmal mit einem verdienten Feierabendbier und Rockmusik und endeten mit Selbigem.

Um das erfolgreiche Sales-Event auch gebührend abzuschließen, sorgte eine spektakuläre Abendveranstaltung für mächtig Stimmung. Eine weitere Turnhalle wurde in eine Festival-Arena mit großer Bühne, LED-Show und passender Mischbestuhlung im Industriestyle umgewandelt und war nicht wiederzuerkennen. Hochwertiges Streetfood-Catering ließ die Herzen der „Bands“ höher schlagen, bevor die Gewinner des zweitägigen Festival-Contests mit knallenden Korken und Rock'n'Roll preisgegeben wurden.

Als Highlight an diesem Abend flog die Coverband der legendären Band „Kiss“ ein, die es verstand, den Gästen ordentlich einzuheizen. Bis in die Morgenstunde feierten die Teilnehmer ausgelassen und manch einer ging erst bei Sonnenaufgang zu Bett- so muss Rock'n'Roll gelebt werden!

Übersicht

Eckdaten
Kunde
Seco Tools GmbH
Anlass
Sales Event
Datum
November 2015
Dauer
dreitägig
Ort
Hennef, Siegburg
Teilnehmer
Mitarbeiter
Teilnehmerzahl
200 Pax
Ziel der Veranstaltung
  • Steigerung der Vertriebserfolge
  • Ausbau des Teamgedankens der Vertriebsmannschaft
  • Schärfung des Verständnisses der Mitarbeiter als kompetenter Berater und Verkäufer beim Kunden
  • Aktiver Einbezug des Kunden durch eine Verkaufsaktion im Rahmen der Veranstaltung
  • Verschiedene Bausteine sollen die Veranstaltung unvergesslich werden lassen und gleichzeitig den Arbeitsalltag bereichern
Aufgabe der Agentur
  • Locationauswahl für ausreichende Eventflächen inkl. Übernachtungskapazitäten
  • Konzeption eines außergewöhnlichen Veranstaltungskonzeptes unter dem Motto „Rock'n'Sale“
  • Technische Planung und Umsetzung der nötigen Server- und IT-Lösungen sowie der gesamten Telekommunikation
  • Planung und Umsetzung aller Veranstaltungsmodule inkl. Schulungen, Aktivprogramme, Abendveranstaltungen
  • Messebau & Technik
  • Branding der Veranstaltung
  • Travelmanagement
  • Gästeregistrierung und –Betreuung
  • Budgetierung und projektbegleitendes Controlling
  • Professionelle Veranstaltungsbegleitung

Bereits in der Vergangenheit haben wir mit B.EFFECTIVE erfolgreich zusammengearbeitet. So war es für uns klar, dass wir für dieses komplexe Vertriebs-Projekt B.EFFECTIVE beauftragen werden. Die internationalen Seco Sales-Teams sollten in einem Wettbewerb Verkaufsabschlüsse live während der Veranstaltung tätigen. Die wichtigsten Voraussetzungen dafür sind, dass die Sales Teams die Kunden und die Veranstaltung selbst sehr gut vorbereitete sein muss.

Das dreitägige Rock & Sales-Event 2015 mit ca. 350 Teilnehmern aus Europa erforderte eine sehr detailintensive, kreative und zuverlässige Umsetzung. B.EFFECTIVE hat unsere Erwartungen in der Zusammenarbeit erneut übertroffen. Innerhalb kürzester Zeit verwandelte B.EFFECTIVE eine gewöhnliche 3-Fach-Turnhalle in ein voll funktionsfähiges Großraumbüro mit Arbeits- und Entertainmentcharakter. Hier wurde technisch und emotional eine optimale Voraussetzung für ein erfolgreiches Seco Sales Festival geschaffen. Die Teilnehmer waren begeistert und die Umsatzsteigerungen lagen deutlich über unsere gesteckten Ziele. Der Teamspirit und der Wettkampfgeist innerhalb der Sales-Teams waren beeindruckend und überall zu spüren. B.EFFECTIVE entwickeltet für das Festival ein besonderes Rahmenprogramm aus Team-Building-Einheiten, Trainings und Unterhaltung passend zum Thema Rock & Sales und unterstützte damit die einzigartige Atmosphäre. Die reibungslose Organisation und der zuverlässige Ablauf vor und während des Festivals und die kreativen Ideen von B.EFFECTIVE waren sicherlich einer der Erfolgsfaktoren für dieses gelungene Ereignis, das auch im gesamten Unternehmen Seco neue Maßstäbe setzte. Wir bedanken uns bei dem Team von B.EFFECTIVE für dies einmalige Ereignis und die beeindruckenden Ergebnisse.

RUTH PRINZMEIER  //  LEITERIN CHANNEL MARKETING . SECO TOOLS GMBH

Zurück