INTERN

RETURN ON EVENT-INVESTMENT

Mehr als 50% der Mitarbeiter in Deutschland sind gemäß Umfragen (1) mit Ihrer Situation am Arbeitsplatz unzufrieden. Lediglich 14% der Mitarbeiter sind aktiv engagiert, während der Rest Dienst nach Vorschrift betreibt oder aktiv unengagiert arbeitet. Deutschland schneidet im internationalen Vergleich schlecht ab und liegt am unteren Rand des Mittelfeldes im Hinblick auf das Mitarbeiterengagement (2).

Doch nur bei wenigen Arbeitnehmern ist die Arbeitsmotivation monetär gesteuert. Über 70% der Beschäftigten würden Ihre Arbeit sogar fortsetzen wollen, wenn sie finanziell ausgesorgt hätten (2). Somit stellt sich die Frage, was macht Mitarbeiter in diesem Umfang unzufrieden?

Mehr als 80% der deutschen Arbeitnehmer geben an eine geringe bis gar keine Bindung zu Ihrem Unternehmen zu haben, obwohl diese Bindung ein wichtiger Motivationsfaktor für ihre Arbeit ist (2). Als Geschäftsführerin der Agentur B.EFFECTIVE trete ich täglich mit vielen Unternehmen und deren Mitarbeitern aus unterschiedlichen Hierarchieebenen in Mittelstands- und Großunternehmen in Kontakt. Die Stimmung, welche sich in den Statistiken zeigt, spiegelt sich auch im tatsächlichen Berufsleben wieder.

Mangelnde Kommunikation in Unternehmen und zwischen den Hierarchieebenen ist in meinen Augen oft der Grund dafür, dass Mitarbeiter die Identifikation und damit auch die Bindung zu ihrem Unternehmen verlieren. Mit dem Verlust dieses Motivationsfaktors verringern sich auch immer mehr Engagement und Effektivität der Mitarbeiter. Der deutschen Wirtschaft entstehen durch fehlende oder nur geringe emotionale Bindung der Beschäftigten zu ihrem Unternehmen Kosten in Höhe von 16,2 Milliarden Euro im Jahr (2).

Gerade in Zeiten von Veränderungen scheuen sich Unternehmen vor Investitionen im Bereich Unternehmenskommunikation. Zunächst ist der Wunsch da, die Ziele der Veränderungsprozesse zu erreichen und dann zu kommunizieren. Dabei zeigt sich, dass besonders im Wandel eine interne Kommunikationsstrategie von großer Bedeutung ist. Identifikation ist für viele Mitarbeiter ein wichtiger Faktor für erfolgreiches Arbeiten. Sie möchten Teil der Reise sein, die ein Unternehmen im Wandel beschreitet.

Zusammen mit unseren Kunden möchten wir dem Trend der Unzufriedenheit entgegen wirken. Durch gezielt eingesetztes Livemarketing können wir Mitarbeiter berühren, verändern, fortbilden und ihnen einen neuen Blick auf Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und auch auf sich selber geben. So stärken wir die Unternehmensbindung, schaffen Motivation für Ihre Mitarbeiter und tragen nachhaltig zu dem Erfolg Ihres Unternehmens bei. Wir verstehen unsere Aufgabe in der Beratung bei der richtigen Auswahl der Kommunikationsinhalte, der Kommunikationsmittel und der Kommunikationswege. Mit dem richtigen Einsatz dieser Instrumente werden Veranstaltungen zu einem Return on Investment für Ihr Unternehmen.

Quellen

(1) www.jobvoting.de
(2) Gallup International Associations

Go back