INTERNATIONALE MESSERAUSTELLUNG DES DEUTSCHEN KLINGEMUSEUMS SOLINGEN
KNIFE 2022
Nach vielen erfolgreichen Jahren ist die jährlich stattfindende MesserMacherMesse in Solingen dem Klingenmuseum entwachsen. Mit einem neuen Konzept, einem neuen Namen und vor allen Dingen viel größeren Räumlichkeiten sollte die Szenemesse 2020 als KNIFE zurückkehren. B.EFFECTIVE wurde damit beauftragt, die Gestaltung der Messe und deren gesamtes Erscheinungsbild zu überarbeiten und neu aufzusetzen.
Bedingt durch die Pandemie verschob sich der Startschuss über zwei Jahre und bei Veranstaltern, Ausstellern sowie Besuchern herrschte große Freude, als sich die Tore des Theater- und Konzerthauses in Solingen endlich am 14. Mai 2022 für die KNIFE öffneten.
Bis dahin wurde die Zeit perfekt genutzt und die KNIFE 2022 erhielt ein neues Logo, eine neue Webseite und ein rundum moderndes Erscheinungsbild. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Klingenmuseum und der Stadt Solingen erarbeitete B.EFFECTIVE nicht nur ein neues Brandimage, sondern entwickelte einen neuen Veranstaltungsrahmen, welcher den internationalen Auftritt unterstrich.
Ein durchdachtes Stand- und Sicherheitskonzept für mehr als 150 internationale Aussteller war die Grundlage für eine erfolgreiche Messe. Die detailgetreue Begleitung der Aussteller in der Vorbereitungszeit spielte dabei eine große Rolle. Schwerter, Degen, Taschen- oder Rasiermesser sowie klassische Küchenmesser sind nur einige der Beispiele für die unterschiedlichen Ausstellungsstücke. Und diese galt es vorzuführen: Fecht- und Schwertkämpfe, Mitmach-Schmiede, Kochwerkstatt und auch traditionelle Bartrasur standen auf der Tagesordnung und ließen die Besucher immer wieder staunen. Eine passende und einwandfreie Infrastruktur mit Parkplätzen, Check-In, Wege-Leitsystem sowie Catering machten die Messe für Aussteller und Besucher zu einem unkomplizierten Erlebnis.
Die Ausstellerparty am ersten Messeabend fand ebenfalls großen Anklang und dauerte bei Grillgut, Bier und guten Gesprächen bis in die frühen Morgenstunden.
Die Aussteller aus insgesamt 22 Ländern waren begeistert, genauso wie die Besucher, welche das Angebot der KNIFE in großer Zahl wahrgenommen haben.
Wir haben uns sehr gefreut, diese außergewöhnliche Messe begleiten zu dürfen und sagen Danke, an einen sympathischen Veranstalter und ein genauso herzliches Publikum.

Übersicht
- Kunde
- Deutsches Klingenmuseum e.V.
- Anlass
- KNIFE 2022
- Datum
- 14.05. – 15.05.2022
- Dauer
- zweitägig
- Ort
- Solingen, NRW
- Aussteller
- 150 internationale Aussteller
- Besucherzahl
- 1.500 Pax pro Tag
- Neuauflage der „MesserMacherMesse“ des Deutschen Klingenmuseums
- Plattform für internationale Messermacher
- Vergrößerung der Veranstaltung mit dem Ziel, die größte Fachmesse in Europa zu werden
- Rebranding
- Logoentwicklung der KNIFE
- Erstellung der neuen Webseite KNIFE 2022
- Begleitung und Vorbereitung von Pressekonferenzen
- Ausstellermanagement inkl. Anmeldung, Rechnungslegung, Begleitung der Vorbereitungszeit sowie Ausstellermanagement vor Ort
- Ausarbeitung eines Rahmenprogramms
- Raum- und Standplanung für alle Aussteller und Akteure
- Messecatering
- Koordination und Logistik
- Gestaltung der Award-Verleihung
- Konzeption einer Abendveranstaltung mit VIP Gästen
- Veranstaltungsbegleitung
„Für Ihre Arbeit in der Vorbereitung und vor allem für die letzten drei Tage: Herzlichen Dank!
Die Abwicklung der KNIFE von Freitag um 6 Uhr bis gestern Nachmittag war wirklich eine reife und absolut professionelle Leistung. Ich bin sehr zufrieden damit. Und danke auch für den netten Umgang dabei, obwohl wir alle so am Rotieren waren – das Ganze hat großen Spaß gemacht.“